Samstag, 29. Dezember 2012

West Nil Fieber

Das West-Nil-Virus ist ein seit 1937 bekanntes, behülltes RNA-Virus des Typs ss(+)-RNA aus der Familie Flaviviridae, das sowohl in tropischen als auch in gemäßigten Gebieten vorkommt. Das Virus infiziert hauptsächlich Vögel, kann aber auch auf Menschen, Pferde und andere Säugetiere übergreifen.
Das Virus ist in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu passieren und kann dadurch eine Enzephalitis(Entzündung des Gehirns), Meningitis (Entzündung der Hirnhaut) oder akute schlaffe Lähmung (Paralyse) auslösen (in 0,7 % der Fälle, weniger als 1 Fall pro 150 Infizierten). Beide Formen können tödlich enden, wobei die Mortalität bei Beteiligung des Zentralnervensystems ("neuroinvasive Formen") bei bis zu 10% liegt. Die neuroinvasiven Infektionen führen darüber hinaus häufig zu schweren bleibenden Behinderungen. Personen über 50 Jahre haben ein höheres Risiko, eine schwere Form der Krankheit zu entwickeln. (aus http://de.wikipedia.org/wiki/Westnilvirus)

Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit wurde 2002 gegründet. Sie untersteht dem Gesundheitsministerium, und prüft zB Lebensmittel auf Verunreinigungen (Listerin, Dioxine, ...). Ein Aufgabenbereich der AGES:
Untersuchung, Diagnose und Begutachtung im Zusammenhang mit Rechtsvorschriften zur Bekämpfung übertragbarer Krankheiten sowie die Überwachung und Abklärung anderer übertragbarer und nicht übertragbarer Infektionskrankheiten
Und deshalb hat die AGES einen Infofolder erstellt, der vor den Gefahren des Westnilviruses warnt.



Der oben genannte Krankheitsverlauf und die Aufgabe der AGES wären durchaus ein Grund, einen Folder herauszugeben, wenn da nicht ein klitzekleines Problem wäre: In Österreich wurden bislang keine Erkrankungen bei Menschen bekannt. In Ungarn, Griechenland, Rumänien und Italien gemeinsam gab es 2011 sagenhafte 96 Erkrankungen.

Damit man auch ganz sicher geht, scannt die AGES auch Tiere, nämlich Wildvögel, Hühner und Pferde. Und wie bei dem Menschen gab es auch hier 2011 keine einzige Erkrankung! 2008 und 2009 konnte immerhin bei ganzen 7 (!) Vögel der Nachweis des Nest Wil Viruses festgestellt werden. Auch in anderen Ländern sieht die Statistik nicht so berauschend aus: In den USA gab es 712 Infektionen mit Todesfolge. Die AGES stellt daher folgerichtig fest:
Das Risiko, in Österreich an West Nil Fieber zu erkranken, ist sehr gering.
Auch die Maßnahmen zur Vorbeugung von Ansteckungen sind supertoll:
Um dem West Nil Fieber vorzubeugen, sollte man im Sommer Mückenstiche vermeiden.
Warum also die AGES genau vor dem Westnilvirus warnt, bleibt ungeklärt. Aber immerhin wurde ein Folder gedruckt.... Krankheiten für die nächsten Infofolder gibt es haufenweise: Pocken (letzter bekannter Fall weltweit: 1977), Ebola (kein Fall in Österreich und Deutschland bekannt) und das Marburg-Virus (1 bekannter Fall in ganz Europa).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen