Dienstag, 25. Juni 2013

Jugendarbeit? Jugendarbeit!

Der eine oder die andere hat es sicherlich schon mitbekommen: Im Moment geistert wieder mal die Idee durch einige politische Gruppierungen in Wiener Neustadt, den Jugendbeauftragten & sein Team von megafon abzuschaffen. Als Argument wird dabei immer wieder ins Treffen geführt, dass die Veranstaltungen und Initiativen von megafon zu wenig Personen erreichen, und ohnehin nur "Randgruppen" erreichen. All jene, die das behaupten, mögen sich bitte den Tätigkeitsbericht von megafon ansehen. (weil der dann doch etwas länger ist, verlinke ich ihn hier und stelle ihn erst am Ende des Artikels online).

Eine derjenigen, die das behauptet und immer wieder mit Nachdruck die Abschaffung des Jugendbeauftragten fordert, ist Annegret Zwickl, Jugendgemeinderätin der ÖVP und Chefin der jungen Volkspartei in Wiener Neustadt. Als solche hat sie immer wieder Veranstaltungen durchgeführt, bei denen die Gäste in Massen gekommen sind:


Wann genau diese Streetpartys stattfanden, lässt sich mangels Datum nicht feststellen, eingrenzen lässt sich der Zeitraum trotzdem, es muss spätestens Sommer 2011 gewesen sein. Zu diesem Zeitpunkt endet nämlich der Veranstaltungskalender auf der Homepage der JVP. (Nachtrag: die Streetpartys fanden 2009 statt, siehe hier.)

Der Versuch, ein jugendpolitisches Konzept auf der Homepage zu finden, musste leider mangels Erfolgsaussichten eingestellt werden. Dafür findet sich ein Gästebuch:


Immerhin, satte drei Einträge - der Letzte aus 2009.

Eine Aktion konnte ich dann doch noch finden, sie nennt sich "Ich bin auf 100!". Um was es genau gegangen ist, lässt sich nicht mehr herausfinden, die dazugehörige Webseite www.ichbinauf100.at ist nicht mehr verfügbar. Dafür gibts noch ein Foto, das Vizebürgermeister Stocker beim Verteilen von Pickerln zeigt. Das nenn ich knallharte Jugendarbeit!



Was also hat die JVP in den letzten 2 Jahren gemacht? Gar nichts. Das ist trotz der ohnehin schon schmalen Leistungsbilanz der Jahre davor ein Abstieg. Warum Zwickl Jugendgemeinderätin ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Fraglich auch, ob sie sich in Zukunft Randgruppengemeinderätin nennt, bezeichnete sie doch Jugendliche aus Wiener Neustadt als solche.

Also weitergeschaut, ob nicht eine Facebook-Seite existiert - wegen jugendgerechter Kommunikation und so. Fehlanzeige. Nur eine Seite "JVP Bezirk Wiener Neustadt & Friends" lässt sich finden - die ist im Gegensatz zur Homepage der JVP fast brandaktuell: der letzte Eintrag hier ist mit Februar 2013 datiert. Interessant auch, dass dort die Ernennung der Stadt Wiener Neustadt zur Jugendpartnergemeinde totgeschwiegen wird.

(Auch Wiener Neustadt wurde vom schwarzen Landesrat Wilfing als Jugendpartnergemeinde ausgezeichnet, vor allem wegen der hervorragenden Jugendarbeit - das verschweigt die JVP aber lieber)

Und die Obfrau dieses Vereins behauptet nun also, dass mit dem Geld, dass der Jugendbeauftragte zur Verfügung hat, um jugendkulturelle Initiativen, Veranstaltungen und Vereine zu fördern, besser jugendkulturelle Initiativen, Veranstaltungen und Vereine gefördert werden sollen (ihr Parteivorsitzender Stocker nennt das Budgetumschichtung, muss man nicht verstehen, diese ÖVP-Logik). welche Vereine und Initiativen sie meint, bleibt natürlich offen. Die JVP kanns jedenfalls mangels Aktivitäten nicht sein.

Im Vergleich dazu die Aktivitäten von megafon in den letzten 4 Jahren:



Projektretrospektive 2009

Jugendbeauftragter – Christoph Gausch (40WStd.) (Stefan Kumnig trat erst mit Jan. 2010 ins Amt)

•    Internationaler Frauentag - Jugend und Schul-Vormittag
Moderation der Schulveranstaltungen zum internationalen Frauentag gemeinsam mit Mag. FH Martina Gröschl vom Verein Jugend und Kultur Wiener Neustadt. Theme: Gender - was ist das? Frauen am Arbeitsmarkt, Probleme des Alltags, Gender und MigrantInnen -> Perspektiven.

•    JungbürgerInnenfeier
Im Stadtpark hatten die zahlreich erschienenen jungen Wiener NeustädterInnen ausreichend Gelegenheit, Köstlichkeiten aus dem Wok zu genießen, coolen DJ-Klängen zu lauschen und mit Mitgliedern des Stadtsenats zu reden. Der gelungene Abend endete mit anregenden Gesprächen in entspannter Stimmung.

•    Schulschlussfest im Stadtpark - School is Out III
~ 3500 Jugendliche, gratis Mineralwasser (1000 Stück), gratis Weckerl (1000 Stück), Speib-Sackerl (gefüllt mit Müsliriegel, Apfelsaft, Kaugummi, Erdnüssen,Feuchttüchern und Kondom), Cool-Down Area zum Erholen und Entspannen, Active-Area mit Tischtennis, Wuzler und Slack-Line- Angebot, StraßenmusikerInnen und DJ-Line, Footbag- und Graffiti-Workshop.

•    Esperanto-Park - Raumplanerisches Konzept (Installation)
In Absprache mit der Stadtgartenverwaltung (Ing. Norbert Dallinger ) und dem Kulturamt (Prof. Franz Pinczolits) wurde für das Jahr 2010 ein raumplanerisches Konzept erarbeitet. Liege- und Sitzmöglichkeiten sollen im vorderen Bereich des Parks positioniert werden, um eine möglichst große Distanz zwischen jugendlichen ParkbenutzerInnen und AnrainerInnen (Wohnanlagen im hinteren Bereich) zu schaffen. Weiters soll der Bereich in der Nähe des Rings durch Neubepflanzung attraktiver gestaltet werden.

•    CI, Logo und Name
Um eine professionelle Außenwirkung zu erlangen, hat man sich für den Namen “megafon“ entschieden und ein vielseitig einsetzbares Logo designed.

•    City Festival
Invasion - der Tag für die jungen Wilden. Im Rahmen des Großkonzert-Events am Hauptplatz Wiener Neustadt wurde ein Tag speziell der Jugend gewidmet. Der Erfolg wurde von etwa 4000 Interessierten bestätigt. Regionale Acts wie Astpai und Herbstrock stellten sich gekonnt den Erwartungen des Publikums - bei Russkaja war die Menge am toben und tanzen. Mit fünf Aftershow-Floors verteilt auf die Innenstadt, verlief sich die fulminante Festivalstimmung in die Lokale und hielt bis in die Morgenstunden an.

•    Der Papageienball - die neue Ballveranstaltung in Wiener Neustadt, bunt und schrill!
Von vielen wurde diese Veranstaltung als wegweisend in der zukünftigen Jugendkulturarbeit in Wiener Neustadt angesehen. Aussagen wie "So etwas gibt es nicht mal in Wien!" über "Super unangepasst, frech und mutig - endlich mal was Neues" bis " 2010 wieder - ich bin fix dabei" bestätigten den Erfolg des Papageienballs.

•    Skate-Park 2009
Ein großes Projekt, bei dem die Fehler des ersten Skateparks nicht ein zweites Mal gemacht werden wollen. Expertisen wurden eingeholt, mit der hiesigen Skatecommunity wurde sehr eng zusammengearbeitet und selbst bei den ArchitektInnen wurden Profis im Bereich Skate-, Inline- und BMX-Parks für einen Vorentwurf angefordert. Beim zukünftigen Park hätte es sich um einen Beton-Park gehandelt. Das Projekt wurde nach den Gemeinderatswahlen wieder gestoppt.

•    Multifunktionsplatz – Freiraum im Freiheitspark
Da das Thema “Raum- und Platzprobleme für Jugendliche“ mittlerweile zum Stadtthema geworden ist, wurden erste Gegenmaßnahmen getroffen. Der Freiraum im Freiheitspark wurde speziell an die Bedürfnisse der jungen Menschen im ehemaligen Ausstellungsgelände angepasst und wird auch mittlerweile hervorragend angenommen. Ein erster Schritt in eine wichtige Richtung - denn auch junge Menschen haben ein Recht auf öffentliche Raumnutzung.

•    Website - www.megafon-wn.at
ist die junge Plattform für Wiener NeustädterInnen und FreundInnen der Stadt.


===================================================================
Projektretrospektive 2010
Jugendbeauftragte – megafon – Christoph Gausch (40WStd.) und Stefan Kumnig (25WStd.)

megafon hat folgende Projekte in 2010 selbst durchgeführt oder maßgeblich unterstützt:


•    Pressekonferenz Website www.megafon-wn.at (Präsentation)

•    Megafon Website Launch Party (28.1.)
Die Website für junge Wiener NeustädterInnen startet durch.

•    Herbstrock Proberaum Show (Februar)
Exklusive-Show der erfolgreichen Wr. Neustädter Band Herbstrock im bandeigenen Proberaum.Idee: Regionale, junge Bands sollen regelmäßig in ihren Proberäumen vorgestellt werden.

•    Bürgermeistergespräch (24.02.)
Der Bürgermeister beantwortet in einer offenen Diskussion Fragen junger Wiener NeustädterInnen

•    Bad Taste Party (30.04.)
Themenparty. Tanzen, bis die Sohlen glühen.

•    SCHMU (Subvention inkl. vor Ort Präsentation)
16te Auflage der Open Air Konzert Veranstaltung für junge Leute.

•    Info & Diskursabend mit allen im Gemeinderat vertretenen Parteien (3.05.)

•    Erstellung eines megafon Infofolders für Schulen und Interessierte (Mai)

•    Schulbesuche Mai/Juni Vorstellung von megafon in 6 Schulen in Wr. Neustadt

•    Internet – Jugendumfrage, sag‘ der Stadt deine Meinung. Ergebnisse dienen der Analyse von jugendlichen Interessensgebieten. 

•    Liegen/Litfaßsäule im Espernato Park (Juni)
Junge Menschen brauchen Freiräume. Ein spezieller Bereich im Park wird als Platz für Jugendliche definiert. (Liegen, Litfaßsäule, Beruhigung des wohnanlagennahen Parkabschnitts)

•    School’s Out IV (2.07.2010)
Schulschlussfest im Stadtpark mit dem hauptverantwortlichen Verein Rubajack

•    Invasion – Festival für moderne Musik, Kunst und Konfrontation (9-11.09.2010)
3tages Festival am Hauptplatz Wiener Neustadt inkl. Podiumsdiskussionen

•    Invasion II im Triebwerk 17.09.2010
•    Invasion III „Circus Delüxse“ im ÖGB Zentrum 25.09.2010
•    Invasion IV „1st official School Party“ im ÖGB Zentrum 9.10.2010

•    Papageienball (Part II) 13.11.2010
die schrillste und bunteste Ballveranstaltung in Wiener Neustadt

Unterstützungen 2010 Megafon hat folgende Projekte und/oder Organisationen monetär und/oder medial unterstützt:

•    Picknick im Park
•    Kino im Park
•    Neustadtpunk 10 Jahresfeier
•    Gesicht Zeigen Gegen Rechts – Videostatements gegen Rechts
•    BG Zehnergasse - Schnapsturnier
•    Lauter Mädchen
•    Local Heroes Day im Triebwerk
•    Dienstagsderby Konzertmarathon im Bandhouse
•    Backstage in der Brodtischgasse
•    Bäderaktion – freier Eintritt bis 18 Jahre im Juli
•    Rumtrieb
•    Verein Southurban und Verein StruttinBeats
•    Auftrieb
•    Kidsnest
•    PfadfinderInnen


===================================================================
Projektretrospektive 2011
 Jugendbeauftragte – megafon – Christoph Gausch (40WStd.) und Stefan Kumnig (25WStd.)

•    Invasion 2011
Mit der Beteiligung von: Triebwerk, Southurban und StruttinBeats.

19. März: ÖGB Saal „Circus Delüxse II“
07. Mai: MO’s Jump, Sports & Music Crossover
13./14. Mai: 2 Tage Bürgermeistergarten Open Air (15 Jahre Triebwerk)

•    Papageienball 2011 (Part III)
Fortführung der einzigartigen und alternativen Ballveranstaltung in Wiener Neustadt.

•    Freiräume für Jugendliche in Wiener Neustadt
Skate-Spot Vorplanung für 2012. Location Nähe Baseballfeld/Autobahnabfahrt West.

•    School’s Out V
Schulschlußveranstaltung im Stadtpark. (Sport, KME, megafon und VA-Rubajack)

•    Youth Flash – Modul 1 - Politisches Projekt an Schulen (4 Schulen / BG Babenbergering, BORG, HTL, HASCH)
YOUTH FLASH ist ein modulares, demokratiepolitischen Projekt, welches ExpertInnen, SchülerInnen und VertreterInnen der Kommunalpolitik zusammen bringt, um jugendspezifische Themengebiete zu erarbeiten. Jedoch ohne Parteipolitik.

•    Website-Weiterentwicklung – www.megafon-wn.at
Umbau der vorhandenen megafon-wn.at Website hinsichtlich besserer Übersichtlichkeit und Informationspushing, Einbau der Facebook Community in die Website (bereits über 1000 Fans) und Implementierung eines neuen Systems zur einfacheren Bereitstellung von wichtigen Informationen für und von Jugendlichen.

•    Jungbürgerinnenfeier 2011
Cineplexx – Filmvorführung

•    Skatehalle am Flugfeldgürtel
Bezahlung der TÜV Abnahme, monetäre Subvention. Als Gegenleistung ist die Halle wöchentlich auch für Nicht-Vereinsmitglieder geöffnet.

•    Frontale Filmfestival – Jugend & Film
Jugendfilmfestival mit Fokus auf „jugendaffine“ Themen und Inhalte. Konzeption unter Einbezug von Jugendlichen aus Wr. Neustadt und UImgebung.

•    Megafon – CD-Compilation
In Kooperation mit Laserlife REcords, einem jungen Musiklabel aus Wr. Neustadt. Reggae, SKA, Hip Hop, Herbstrock, Funk, Rock’N’Roll, Alternativ Rock, Punk, Hauk etc. musikalische, regionale, junge Werkschau Wiener Neustadts.

•    megafonTV – Jugendliche machen Fernsehen selber
Das megafon Web-TV-Magazin für und von Jugendlichen aus Wiener Neustadt. Aktuelle Themen werden in 5-8 minütigen Clips selbst aufgearbeitet und auf der megafon Webseite und dem Youtube-Channel präsentiert.
Insgesamte Klicks: 15500

•    Postapokalyptika 2051
Beitrag zum Industrieviertelsfestival NÖ 2011 in Zusammenarbeit mit KME und dem Wiener KünstlerInnenkollektiv monochrom. Erste postapokalyptische Industriemesse Österreichs.

•    Sommersilvesterparty
Wir feiern das halbe Jahr mit einer Party. In Kooperation mit Southurban und StruttinBeats. Austragungsort Ungerviertlerzentrum. Devise: Auch Spass darf sein.

•    Megafon-Brief (1x)
Infobrief an Jugendliche. Reviews, Updates und Ankündigungen.

•    AllzeitNeu - 1-2 Seiten jugendrelevante News, Updates und Nachberichte, monatlich in der Stadtzeitung, Auflage: 21.500 an 20.300 Haushalte in Wiener Neustadt

•    Litfaßsäule im E-Park
Projekt Jugendkunst im öffentlichen Raum (ca. 3x im Jahr)

•    Projektentwurf Ungarviertelzentrum
    Neunutzungskonzept “Jugendtreffpunkt“ und “Veranstaltunslocation“


Unterstützungen 2011
Megafon hat folgende Projekte und/oder Organisationen monetär und/oder medial unterstützt:
•    Veganmania
•    Schmu
•    Girls Rock CampNÖ
•    Kino im Park Rumtrieb
•    Auftrieb


===================================================================
Projektretrospektive 2012

Jugendbeauftragte Gausch (40WStd) /Kumnig (25Wstd)

•    Frontale Filmfestival
Das Filmfestival geht in die 2. Runde. Es gab wieder einen Handy- und einen Kurzfilmwettbewerb. Es werden internationale Spielfilme gezeigt. Karl Markovics sandte Grüße via Live-Stream. Inklusive 4 (nicht öffentliche) Schulfilmveranstaltungen. Datum: 6.-8. Dezember 2012 im Sub Wiener Neustad. Das Projekt- und Konzeptteam besteht aus Jugendlichen aus/um Wr. Neustadt.

•    Frontale Warm-Up Screenings:     
Kinovorführungen (teilweise Open Air) um die Jugendlichen in den Vierteln/Schulen zu unterhalten und um das Frontale Filmfestival anzuwerben.Kino am Flugfeld (25.08. und 01.09.)
Kino am Campus (28.11.)
Kino im Triebwerk (29.11.)

•    Invasion Festival 08.09.
Open-Air Veranstaltung am Hauptplatz in Wiener Neustadt unter Einbezug regionaler
und nationaler Acts.

•    Invasion in A Box
Konzertveranstaltungen im kleinen Rahmen (Exklusivveranstaltungen)
ASTPAI Secret Show im Bandhouse, 12.05.
BULBUL/M185/KARAOKE DEATH MACHINE,12.10. im Triebwerk, WN

Fotoshooting zur Imagekampagne von megafon. Über 50 Fotos von Jugendlichen aus Wiener Neustadt (Umgebung) wurden gemacht. Jede/r Jugendliche gab einen Spruch ab, der mit auf Plakat gedruckt wurde. So wurden Jugendliche Stimmen sichtbar gemacht. Veröffentlichung der zu Poster verarbeiteten Bilder auf 3-Eckständern im Stadtgebiet und im Amtsblatt.

•    Youth Flash Modul 2
Abschluss des gesellschaftspolitischen Projekts an Schulen für 2012. Ausweitung des Projekts auf weitere Schulen geplant.

Erfolgreiche Umsetzung und Errichtung des neuen Skate- und BMX-Platzes am Zehnergürtel in Wiener Neustadt unter Einbindung der Öffentlichkeit.

•    megafon Sommerworkshops
GraffitiDJFilm – 3 außerschulische Workshops im August und September 2012

Das junge Medium hat bereits die 17. Folge veröffentlicht und sucht immer noch Seinesgleichen in ganz Niederösterreich. Zu sehen auf Youtube und megafon-wn.at
Insgesamte Klicks: über 25.700

•    AllzeitNeu - 1-2 Seiten jugendrelevante News, Updates und Nachberichte - monatlich in der Stadtzeitung, Auflage: 21.500 an 20.300 Haushalte in Wiener Neustadt

Projekt Jugendkunst im öffentlichen Raum (ca. 3x)

•   Projektentwurf „Multifunktionsanlage Stadtpark“
    Neunutzungskonzept der Wiese im Stadtpark beim Europahaus

Unterstützungen 2012 Megafon hat folgende Projekte und/oder Organisationen monetär und/oder medial unterstützt:

•    Schmu
•    Girls Rock Camp NÖ
•    Free Young Parade
•    School’s Out VI
•    Neustadtpunk Party
•    Southurban/Struttin’ Beats
•    SUB - Verein Kultur im Zentrum
•    Verein Jugend und Kultur

===================================================================
Projektretrospektive und -vorschau 2013

Jugendbeauftragte Gausch (40WStd) /Kumnig (40WStd)

•    Übernahme Ungarviertlerzentrum (UVZ)
Übersiedelung der Jugendbeauftragten in die Räumlichkeiten des Ungarviertlerzentrums (1. Stock), Bürobetrieb, Verwaltung und Vermietung der Veranstaltungslocation im Erdgeschoss (16 Vermietungen bis Ende Juni)

•    megafonTV
Das junge Medium hat bereits die 22. Folge veröffentlicht. Zu sehen auf Youtube und megafon-wn.at
Insgesamte Klicks: 28000

•    Wiener Neustädter Nachrichten (Amtsblatt) - 1-2 Seiten jugendrelevante News, Updates und Nachberichte - monatlich in der Stadtzeitung, Auflage: 21.500 an 20.300 Haushalte in Wiener Neustadt

•    Bad Taste Party (09.02.)
Themenparty in der Innenstadt (SUB). Dieses Jahr fällt der Papageienball aus, da der Sparkassensaal umgebaut wird - wir feierten im SUB eine Ersatzparty!

•    Jugendforum (Pilotprojekt)
Partizipatives Angebot ausschließlich für 15 – 25 Jährige. Mitdenken, mitreden, mitmachen und das Leben in der Stadt aktiv mitgestalten.

•    Invasion Open Air (08.06.)
In Kooperation mit dem Verein Jugend und Kultur – Triebwerk ging im Bürgermeistergarten ein spannendes Open Air über die Bühne. Acht Bands der unterschiedlichsten Stilrichtungen überzeugten die BesucherInnen an einem der ersten “Sommertage“ des Jahres.

•    megafon funpark im Stadtpark
Multifunktionsplatz als neuer Freiraum für Jugendliche und Junggebliebene im Stadtpark beim Europahaus (Fußball, Klettern, Basketball, Slackline, Sitzmöglichkeiten, Radabstellplätze, Mistkübeln)
Eröffnung: 27.06.2013

•    Invasion, Skate- und BMX Contest (03.08.)
Am neuen Skate- und BMX Spot werden zwei Contests an einem Tag abgehalten. Inklusive Gastronomieangebot, Musik, Platzsprecher und SiegerInnenehrung.

•    Youth Flash Modul 1+2
Dieses Jahr wird das gesellschaftspolitische Projekt insgesamt 10 Mal in den höheren Schulen der Stadt gastieren (5 Schulbesuche je Halbjahr)

•    JungbürgerInnenfeier 2013
Essen, trinken und chillen in gemütlicher Atmosphäre im Stadtpark WRN

•    School’s Out VII
Neben den Unterhaltungsangeboten, die der Veranstalter Rubajack geplant hat, kümmert sich megafon um die Koordination und Organisation von Rettung, SozialarbeiterInnen, Toilettenanlagen, 1500 Gratisgetränken, 1000 Gratisweckerln und Security im Vorfeld wie auch vor Ort.

•    Sommerworkshops
Graffiti, DJ, Lichttechnik, Film, Social Media, Slackline und Bouldern – 7 außerschulische Workshops im August 2013

•    Jugend.Treff (Pilotprojekt)
Da von Jugendlichen wie auch von Erwachsenen seit vielen Jahren ein Jugendzentrum gefordert wird, startet megafon mit Herbst 2013 ein Pilotprojekt. Von September 2013 bis Juni 2014 soll unter professioneller Betreuung der Jugendtreff UVZ für junge Leute als Freiraum zur Verfügung stehen. Nach eingehender Bewertung der Erfahrungen, der Feedbacks und der Akzeptanz, wird ein Fortbestand diskutiert werden.

•    Invasion - Circus Delüxse
Erstmalig wird die DJ Veranstaltung - Circus Delüxse - in der Arena Nova Station machen. Von Drum+Bass bis Hip-Hop, von Reggae bis House in einer Kombination mit Tanz, Trendsportarten und kabarettreifen Einlagen.

•    Megafon CD Compilation 2013
Weiterführung des Kooperationsprojektes mit Laserlife Records. Reggae, Rock, Punk, Metal, Indie, Volksmusik, Funk, Rock’N’Roll, Alternativ Rock, etc. musikalische, regionale, junge Werkschau Wiener Neustadts aus dem Jahr 2013.

•    Frontale Warm-Up Screenings (in Planung):     
Kino am Flugfeld (31.08.)
Kino am FH Campus
Kino im Triebwerk
Kino in der HTL

•    Frontale Filmfestival 2013 (November)
Bereits zum 3ten Mal wird sich im November das Filmfestival Frontale in die Herzen der CineastInnen und Film-Freaks spielen. Neben dem offiziellen Programm wird es wieder eine Reihe an gratis Schulvorführungen geben

Unterstützungen (monetär und medial) 2013

•    School’s Out 7
•    Verein Jugend und Kultur
•    SCHMU
•    Neustadtpunk Party
•    SUB – Verein Kultur im Zentrum



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen